Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt
So können Sie ein aktives oder passives Mitglied werden

Was bedeutet es für mich Mitglied in der Feuerwehr zu sein?

Ich bin bereit 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr jegliche Tätigkeit sofort zu unterbrechen, um im Einsatzfall anderen Menschen zu helfen. Ich bin bereit an den 14-tägig stattfindenden Dienstveranstaltungen teilzunehmen. Ich bin hierüber hinaus bereit, die notwendigen Ausbildungsveranstaltungen für meine feuerwehrtechnische Fachausbildung zu besuchen.

Kein/e Kamerad/in in der Feuerwehr wird zu irgendetwas gezwungen. Aber jeder Kamerad/in soll sich darüber bewusst sein, welche Verpflichtung er/sie übernimmt. Es ist klar, dass man bei Krankheit oder dringlichen, beruflichen Gründen nicht jeden Einsatz mitfahren kann. Für die, die diese Verpflichtung eingehen, gilt:

Der Ein- und Austritt sind freiwillig, alles Andere ist Pflicht.

Dieses ist aber nicht alles, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt zu sein, heißt auch, Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft zu sein, die das Ziel hat, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ehrenamtlich und ohne Ansehen der Person bei eintretender Gefahr zu helfen.

Hierüber hinaus unternehmen die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr auch gemeinsame Ausfahrten und Unternehmungen, an denen alle Familienmitglieder Spaß haben. Unter den Kameraden/innen gibt es viele Kontakte auf privater und freundschaftlicher Ebene.

Was sind die Voraussetzungen für meine Mitgliedschaft?

Als Jugendlicher ab 12 Jahren habe ich die Möglichkeit der Jugendfeuerwehr beizutreten, und dort meine ersten feuerwehrtechnischen Erfahrungen zu machen. Nach dem Brandschutzgesetz ist ein Mindestalter von 16 Jahren für den aktiven Dienst erforderlich und eine Untersuchung auf Tauglichkeit nach G26 der Berufsgenossenschaften (Atemschutztauglichkeit) soll im Vorwege stattfinden.

Von der Feuerwehr werden Bewerbungsbögen ausgegeben, die mit beigefügtem Lebenslauf auf der Feuerwache einzureichen sind. Die Bewerber werden anschließend zum Dienst eingeladen um sich der Wehr vorzustellen. Stimmt der Vorstand einer Aufnahme zu, so wird der Bewerber für ein Probejahr aufgenommen. Während dieser Probezeit können die Kameraden/innen und der/die Bewerber/in sich kennen lernen und überprüfen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist.

Welche Verpflichtungen geht ein Bewerber für den aktiven Dienst ein?

Als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt geht der Bewerber keinerlei finanzielle Verpflichtung ein. Einen Mitgliedsbeitrag im üblichen Sinne erheben wir nicht. Die Uniform und die Ausrüstung werden von der Feuerwehr Barmstedt gestellt. Der Bewerber verpflichtet sich lediglich, die für so eine Aufgabe notwendige Zeit aufzubringen.

Wenn sie nun Interesse haben, unserer Freiwilligen Feuerwehr beizutreten, dann besuchen Sie uns in der Feuerwache Marktstrasse 41.

Welche Verpflichtungen geht ein förderndes Mitglied ein?

Als förderndes Mitglied sind Sie bereit unsere ehrenamtliche Arbeit finanziell zu unterstützen.

Was bekommen Sie dafür?

Sie bekommen die Gewissheit und das gute Gefühl ein unbezahlbares Ehrenamt zu unterstützen.
Sie erhalten Einladungen zu nicht öffentlichen Veranstaltungen.
Sie erhalten besondere Angebote und persönliche Einladungen zu öffentlichen Veranstaltungen.

Wie können Sie ein förderndes Mitglied werden?

-> BITTE HIER KLICKEN <-

==> Stellenabgebot <==

Hier geht es zu den Anmeldeformularen:

Beitrittsformular aktives Mitglied

Beitrittsformular Jugendabteilung Barmstedt