Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und Tätigkeiten

Ihnen ist sicherlich bewusst, dass wir bei Bränden, Verkehrsunfällen, Überschwemmungen etc. für Sie im Einsatz sind. Wir möchten Sie hier darüber informieren, was wir neben diesen Notfallensätzen für weitere Aufgaben übernehmen. Dieses geschieht alles auf freiwilliger Basis und ist nur durch den Einsatz aller Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Barmstedt zu leisten.

Festumzugssicherung:

Egal ob Kinderfest, Laternenumzug, Stadtlauf oder Tritathlon durch die Stadt Barmstedt, sorgen wir in Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Hilforganisationen dafür, dass die Veranstaltung sicher ablaufen kann.

brandschutz

Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung:

Ob Kindergarten, Schule, Altenheime etc. wir bilden Sie im Umgang mit Gefahrensituationen aus. Wie soll man reagieren, wenn es brennt? Kann es denn wirklich so schnell anfangen zu brennen? Warum darf man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen? Wo soll man denn hinlaufen wenn es brennt?

Auf diese und andere Fragen geben wir Antwort. Damit auch Sie in diesen Situationen ruhig und sicher handeln können. Sollten Sie Interesse an an Brandschutzerziehung oder Brandschutzaufklärung haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Links sehen Sie die Brandschutzerziehung im Kindergarten Barmstedt. Hier soll den Kindern auch die Angst vor Feuerwehrmännern unter Atemschutzgerät genommen werden. Es sind eben doch keine Männchen vom Mars!

Brandwache:

Planen Sie eine größere Veranstaltung? Informieren Sie sich, ob Sie aus Sicherheitsgründen eine Brandwache vor Ort stellen wollen oder sogar müssen. Wir tragen gern dazu bei, Sie dabei brandtechnisch zu beraten und  Ihre Veranstaltung abzusichern.

"Damit Sie beruhigt feiern können"

Objektschutz Objektkunde:

Wir suchen immer wieder nach Objekten (Gebäude, Fahrzeuge etc.) an und in denen wir üben können. Wollen Sie das sichere Gefühl haben, dass die Freiwillige Feuerwehr Barmstedt sich bei Ihnen auskennt? Laden Sie uns ein, wir kommen dann an einem unserer Übungsabende, um auch bei Ihnen den Ernstfall zu proben.

Wir beraten Sie gern, wenn es um die brandtechnische Absicherung Ihres Gebäudes oder Ihrer Anlage geht.

Sie sehen uns hier bei einer unserer Jahreshauptübungen an der Sparkasse Barmstedt.

www.feuerwehr-barmstedt.de Copyright by Freiwillige Feuerwehr Barmstedt